Der Energy-Cake, oder: Warum die Erbswurst was für Pussys ist!
Nehmt mir bitte meine Art nicht übel. Eigentlich bin ich ein ganz netter und sehr umgänglich. Wenn es aber um das Thema Ernährung, vornehmlich auf Tour, geht.......
Es kursiert eine ganze Menge Blödsinn in den Köpfen der Leute was die Ernährung angeht. Fast schon ein wenig lustig bedenkt man, dass gerade von denen die sich am "dreckigsten" ernähren, die "besten" Argumente kommen. Es geht sogar so weit, dass es mich ein wenig daran erinnert, wie Anhänger der Flacherde-Theorie, gestandenen Wissenschaftlern erklären warum die Erde eine Scheibe sein MUSS!
Aber nun genug von meinem kleinen verbalen Ausrutscher. Leben und leben lassen!
Ich möchte heute ein Produkt vorstellen. Ganz ohne Werbevertrag oder Sponsoring. Ich kaufe dieses Produkt ganz alleine, was angesichts der Marketingwellen im Netz durchaus erwähnenswert ist 😉
Es dreht sich heute um den "Energy-Cake"
Dieser Riegel ist ein Produkt der Firma ELF-Vital die ansässig in Wien ist. Ich empfinde diese Info als sehr wichtig, da wir ja schliesslich vermeiden wollen, gute Energie-Quellen aus Übersee importieren zu müssen. Ein Flap-Jack aus Europa! Perfekt. Und ja, richtig gehört! Es handelt sich hierbei um einen Flap-Jack, einen von Hand gefertigten Haferriegel.
Fangen wir mit den Facts an.
Die Zutatenliste (Sorte: Original) ist sehr übersichtlich, was mir direkt gefällt!
Zutaten: Haferflocken, Invertzuckersirup, pflanzliche Öle (Palmöl, Rapsöl, Wasser, Salz).
Das war es schon!
Die Flapjacks kommen in Barren die in einer dünnen Folie verpackt, ca. 125 Gramm wiegen. Jedenfalls steht das so auf der Packung. Da die Teile aber von Hand gefertigt werden und das nicht immer so 100% hinhaut mit den Mengen, bekommen wir am ende des Tages etwas mehr für unser Geld. Meine Küchenwaage zeigt in der Regel zwischen 130 und 140 Gramm an. PRIMA
Geschmacklich gehen die Energy-Cakes auch voll klar. Eigentlich esse ich sie sogar verdammt gerne. Jeder der auf Süss steht, wird diese Teile einfach nur lieben.
Aber weg vom Geschmack, hin zu den wichtigen Facts:
Die Nährwerte!
Nährwerte sind das was am allerwichtigsten an einem Nahrungsmittel ist. Snickers und Erbswurst schmecken auch, habe ich mir sagen lassen. Die Nährwerte sind aber beschissen!
Nicht so beim Energy-Cake! Auf 100g liefert uns der grimmige Barren:
437 kcal, 18.7g Fett (davon6.8 gesättigt), 58g Carbs und 6.4g Protein.
WOW! Bei einem 140g Riegel sind das satte:
612kcal, 26.2g Fett, 81.2g Carbs und 9g Protein.
Diese Makros muss man sich erstmal leisten können :-)
Wenn Ihr also in einer Abspeck-Diät seid oder Euch strickt Low-Carb ernährt, werdet Ihr und dieser Riegel sicher keine Freunde.
Bin ich auf Tour, habe ich auf alle Fälle diese Riegel dabei. Natürlich dient das ganze nicht als "Alleinfuttermittel"
Aber gerade nach Leistungsintensiven Etappen, liefert mir ein Riegel genau die Energie die ich brauche. Die Mischung aus "langsamen" und "schnellen" Carbs füllen meinen Glykogenspeicher in den entleerten Muskeln schnell wieder auf und halten lange vor. Ergo: Keine Leistungseinbrüche! Dabei ist wichtig, dass ich nicht träge werde. Diese Eigenschaften bietet mir der Energy-Cake sehr zuverlässig. Und das beste ist: Man bekommt ihn auch ohne Literweise Wasser hinunter. Er ist eher der "saftige" Vertreter unter den Riegeln :-)
Bei einem Anteil von 9g Protein sollte das ganze auch mit in die tägliche Protein-Billanz eingeplant werden.
Wobei die 9g sicher nicht die Schlacht entscheiden werden.
Alles in Allem ist der Energy-Cake einer der ganz grossen im Bereich Energie Lieferanten und Outdoor-Food.
Nach einem harten Workout im Gym, esse ich den Riegel total gerne aber am allerliebsten eben auf Bushcraft-Touren.
Zum Frühstück, nach harten Märschen oder im Winter kurz bevor ich in den Schlafsack schlüpfe.
Ein weiterer Vorteil ist das Packmaß und das Gewicht.
Die Teile passen in jeden noch so vollgestopften Rucksack und zur Not eben auch in die Jackentasche.
Das Verhältnis zu Energie und Gewicht ist fantastisch und die Ultra schnelle Verfügbarkeit (auspacken, aufessen) macht diesen Riegel für mich zu einem TOP-10 Lebensmittel auf Tour.
Vielleicht ist das auch für Euch eine Alternative zu Tütendreck und Nudel-Cups. Ich bin schon mit sehr vielen Menschen, weite Strecken gelaufen und habe Tage voll mit Bushcraft-Kram verbracht was sehr Energiezehrend sein kann. Es macht einen sehr entscheidenden Unterschied aus welchen Quellen Ihr Eure Energie für diese Beanspruchungen holt. Häufig habe ich gesehen wie einige dieser Leute Leistungseinbrüche hatten. Das ist alles andere als Witzig wenn es darauf ankommt, dass man körperlich Fit sein muss. Zumal sich das bei sehr vielen Menschen auch auf die kognitive Leistungsfähigkeit niederschlägt und auch miese Laune im Camp verbreiten kann.
In diesem Sinne:
Bleibt achtsam und probiert den Energy-Cake doch einfach einmal aus. Die Teile kosten zwischen 0.9 -1.5€ Postet gerne auch Eure Erfahrungen mit dieser und auch gerne mit anderen Energiequellen die absolut Erwähnenswert sind.
Kommentar schreiben